Share
Bookmark
Plan a route here
Fitness
Hiking Trail

Carl-Hirnbein-Erlebnisweg

Hiking Trail • Allgäu
Responsible for this content
Outdooractive Editors
  • Am Gasthaus zum Goldenen Adler beginnt der Carl-Hirnbein-Erlebnisweg.
    / Am Gasthaus zum Goldenen Adler beginnt der Carl-Hirnbein-Erlebnisweg.
    Photo: Bluemate, Outdooractive Editors
  • Spielplatz am Trettenbach
    / Spielplatz am Trettenbach
    Photo: Tourismusbüro Missen-Wilhams, Outdooractive Editors
Map / Carl-Hirnbein-Erlebnisweg
600 750 900 1050 1200 m km 1 2 3 4 5 6 7 Wassertretanlage Waldimkerei Weitnauer Kinderwald Spielbereich am Trettbach Kräutergarten Wasserspielplatz
Weather

Wie kam denn der Käse ins Allgäu? Diese und viele weitere Fragen werden auf diesem abwechslungsreichen Wanderweg beantwortet. Zwischendurch gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Toben, Rätseln, Nachdenken und Ausprobieren.

medium
7 km
2:15 h
246 m
179 m

Carl Hirnbein, 1807 geboren, war Großbauer und hatte erkannt, dass die Flachsverarbeitung und der Ackerbau nicht mehr länger rentabel waren. Er stellte somit den ersten Allgäuer Weichkäse her und förderte darüber hinaus den Tourismus in der Region. Ihm ist der Carl-Hirnbein-Erlebnisweg gewidmet, der mit Infotafeln, Sinnespfaden, Spiel- und Rastplätzen, einer Waldimkerei, Wasserspielanlagen und einem Kräutergarten unterhaltsam Wissen über das Allgäu vermittelt. Für den Weg solltet ihr zwei Stunden Gehzeit einrechnen – je länger ihr spielt und rätselt, desto länger seid ihr unterwegs. Zurück nach Weitnau nehmt ihr am besten den Linienbus.

Author’s recommendation

Am Ende unserer Wanderung können wir noch im Missener oder Weitnauer Freibad planschen und uns erholen. Geöffnet Mai bis September 9:30-20:30 Uhr und 9:00 bis 20:00 Uhr.

outdooractive.com User
Author
Viktoria Specht
Updated: 2017-10-05

Difficulty
medium
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Altitude
950 m
785 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Tips, hints and links

Einkehren: Berggasthof Schrofenalp, 0 83 20 / 10 96, www.schrofenalp.de. Warme Küche und Brotzeit gibt es auch für den kleinen Hunger.

Start

Zentrum von Weitnau (785 m)
Coordinates:
Geographic
47.640979 N 10.125614 E
UTM
32T 584546 5277011

Destination

Zentrum von Missen

Turn-by-turn directions

Unsere Tour starten wir in der Hoheneggstraße im Ortszentrum von Weitnau. Man biegt nach rechts in den Braut- und Bahrweg ein und folgt dem Widdumring ortsauswärts. Ab hier führt uns das bunte Symbol mit Blume, Käse und Kuh auf dem Carl-Hirnbein-Weg nach Süden. Gleich nach dem Ortsende können wir unsere Füße in einer Wassertretanlage erfrischen. An einer Waldimkerei vorbei, führt uns der Weg hinauf zum Weitnauer Kinderwald. Mit dem Netz einer Riesenspinne, einer schwankenden Tobelbrücke und anderen Spielmöglichkeiten wird der Wald zum Abenteuer. Aber ein bisschen Kraft sollten wir uns noch sparen, weil wir ja noch weiter nach Missen wollen! Am plätschernden Trettbach entlang kommen wir durch schattige  Wälder und grüne Wiesen bis wir schon von Weitem den Spielbereich am Trettbach erkennen. Auch hier kann man zum Beispiel auf Riesenstühlen wieder ausgiebig toben und klettern. Unser nächstes Ziel ist der duftende Kräutergarten bei Wilhams, in dem wir viel über heimische Heil- und Gewürzkräuter und deren Verwendung erfahren. Wer schon hungrig geworden ist kann in einer der Gaststätten in Wilhams einkehren. Gut gestärkt geht es dem Endspurt zu! Wir wandern weiter auf dem ausgeschilderten Weg, vorbei an der Wilhamser Kapelle hinauf zur Hirnbeinbuche und erreichen einen Wasserspielplatz. Vorsicht: Nicht allzu nass werden! Kurz darauf endet unsere Entdeckungstour am Carl-Hirnbein-Museum in Missen. Wer den Rückweg nicht zu Fuß zurücklegen will, kann an Werktagen mit dem Linienbus zum Ausgangspunkt zurück fahren.

Public transport

Mit dem Zug nach Kempten, von dort mit dem Bus nach Weitnau

Getting there

Auf der B12 nach Weitnau

Parking

Am Feuerwehrplatz in Weitnau
Arrival by train, car, foot or bike

Community

 Comment
 Current condition
Publish
  Back to edit
Set point on map
(Click on Map)
or
Tip:
The point is movable directly on the map
Delete X
Edit
Cancel X
Edit
Change geometry on map
Videos
*Mandatory field
Publish
Please enter a title.
Please enter a description.
Difficulty
medium
Distance
7 km
Duration
2:15 h
Ascent
246 m
Descent
179 m
Tour route Nice views With refreshment stops Suitable for families and children Cultural/historical value

Weather Today

Statistics

: hrs.
 km
 m
 m
Highest point
 m
Lowest point
 m
Show elevation profile Hide elevation profile
For changing the range of view, push the arrows together.