Share
Bookmark
Plan a route here
Museum

Carl-Hirnbein- Museum

Museum • Allgäu
Responsible for this content
Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro
  • Wandel vom ertragsarmen Flachsanbau...
    / Wandel vom ertragsarmen Flachsanbau...
    Photo: Tourismusbüro Missen-Wilhams, Tourismusbüro Missen-Wilhams
  • ... zur lukrativeren Milchwirtschaft
    / ... zur lukrativeren Milchwirtschaft
    Photo: Tourismusbüro Missen-Wilhams, Tourismusbüro Missen-Wilhams
  • Alter Webstuhl
    / Alter Webstuhl
    Photo: Tourismusbüro Missen-Wilhams, Tourismusbüro Missen-Wilhams
Map / Carl-Hirnbein- Museum
Weather

Geöffnet jeden Freitag von 15 - 17 Uhr

 

Zum Gedenken an den 1807 in Wilhams geborenen und 1871 in Weitnau verstorbenen Carl Hirnbein eröffnete  1991  der Verkehrsverein Missen-Wilhams das Museum. Von Peter Dörfler in der Allgäu Trilogie „Notwender“, „Zwingherr“ und „Alpkönig“ genannt, war der Gutsbesitzer aus Wilhams maßgeblich am Prozess der Umwandlung des Allgäus vom Ackerbau zur Milchwirtschaft  beteiligt . Allem Modernen gegenüber aufgeschlossen, produzierte er nicht nur qualitätvollen Käse, sondern vermarktete die erzeugten Produkte auch deutschlandweit. Dies war vielleicht sein größter Verdienst. Daneben gilt er mit dem Bau des Grüntenhauses, dem ersten Berghotel im Allgäu, als einer der Pioniere des Alpentourismus. Liberal gesinnt, war er politisch engagiert, in der Gemeindepolitik, dann als Begründer von Märzvereinen in der Zeit um 1848, und später als Mitglied des Landtags.

Das Museum hat zeitgeschichtlichen Charakter und verschafft einen guten Überblick über Leben und Wirken des großen Sohnes der Gemeinde Missen-Wilhams.

Opening hours

open today
Freitag: 15:00 - 17:00 Uhr

Fee:

Eintritt frei!

Arrival by train, car, foot or bike

Tours through this place

Type
Name
Distance
Duration
Ascent
Descent
Long Distance Hiking
454.8 km
390:00 h
13422 m
11339 m
Show in map

Nearby Points of Interest

 These suggestions were created automatically.

Community

 Comment
outdooractive.com User
Publish

Carl-Hirnbein- Museum

Hauptstr. 45
87547 Missen
Phone 08320/228 Fax 08320/268

Qualities

Place to visit

Weather Today

  • 1 Tours nearby
Long Distance Hiking · Swabian Alb

Etappentour Pforzheim - Pforzheimer Hütte

Long Distance Hiking
2015-10-15
medium Multistage tour
454.8 km
390:00 h
13422 m
11339 m
by Bruno Kohl,  alpenvereinaktiv.com
  • 1 Tours nearby